Der Workshop „Marketing Automation“ gab den Teilnehmern eine angewandte
Einführung in die Automatisierungspotenziale in verschiedenen
Marketingbereichen.
Marketing Automation ist die Nutzung einer Software zur Verwaltung von wiederkehrenden Marketingabläufen.
Das spart Zeit, verhindert Fehler und ermöglicht es, Kampagnen und
Zielgruppen über mehrere Kanäle zu lenken. Der kurze Theorieanteil des
Workshops wurde durch die Vorstellung der kostenfreien Marketing
Automationssoftware „Mautic“ und
praktische Handlungsoptionen ergänzt. Mautic ist eines von vielen Open
Source Marketing Tools, das es insbesondere kleineren Unternehmen (wie
z. B. stationären Einzelhändlern) ermöglicht, Prozesse im Marketing zu automatisieren.
Im Workshop wurde den Teilnehmern erklärt, wie Sie die Software kostenfrei
installieren und natürlich wie Sie erste Maßnahmen sofort mit der Software umsetzen konnten.
Folgende Bereiche können durch die Marketing Automationssoftware abgedeckt werden:
· Customer-Relationship-Management (CRM, Kundenverwaltung) Integration
· Kontaktmanagement (Scoring, Segmentierung)
· Social Media Integration (Social Media Marketing)
· E-Commerce Integration
· E-Mail Serien / Standard Mailings mit Personalisierung (E-Mail-Marketing/Online Newsletter)
· Landingpages & Formular Designer
· A/B Tests für einzelne Webseiten (Testmethode zur Bewertung zweier Varianten)
· Event Management
· Content-Management-System (CMS) Integration (integrieren Sie die Automatisierungssoft-ware in Ihre Webseite u.a. WordPress, Joomla, und viele mehr)
· Web Activity Monitoring
· Und vieles mehr…