gws-werl.de


„Fachkräftemangel – Qualifizierte Mitarbeiter finden und binden“
Unternehmerabend der GWS fand große Resonanz

Werl, Gut besucht war der Unternehmerabend, zu dem die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung mbH Werl (GWS) eingeladen hatte.

Rund 30 Unternehmer und Unternehmerinnen waren der Einladung gefolgt, um das Thema „Fachkräftemangel – Qualifizierte Mitarbeiter finden und binden“ näher zu diskutieren, denn vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wird es künftig zunehmend schwieriger werden, Fachkräfte zu finden bzw. im Unternehmen zu halten.

Nach der Begrüßung durch Ulrich Canisius, Geschäftsführer GWS, und dem Grußwort von Bürgermeister Michael Grossmann berichtete  Dr. Michael Schulte Strathaus, Vorsitzender des Vereins Wirtschaft für Südwestfalen, über die Bedeutung des Regionalmarketings für die Wirtschaft in Südwestfalen.

Aufgabe des Vereins ist es, konkrete Maßnahmen zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften zu entwickeln. Konzipiert wurde eine Mitmach-Kampagne, die den starken Wirtschaftsstandort Südwestfalen gezielt profiliert. Zudem können Arbeitgebern und Kommunen der Region zahlreiche Instrumente zur Fachkräfte-Akquise und vielfältiges Material zur Standortwerbung an die Hand gegeben werden.

Frau Marie Ting, Regionalmarketing Managerin der Südwestfalen Agentur GmbH, zeigte in einem Fachvortag diese Mitmach-Möglichkeiten auf. Anschließend gab die VHS Werl, Wickede/Ruhr, Ense, vertreten durch  Frau Martina Tönnishoff und Frau Judith Nachtwey einen kurzen Einblick in das Thema „Strategische Personalentwicklung“.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmern, den Referenten und dem Gastgeber bei einem kleinen Imbiss zu unterhalten und Informationen auszutauschen.  



<< zurück <<

 

 

Termine

>> eigene Veranstaltungen
>> Partner-Veranstaltungen



Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig per E-Mail aktuelle Informationen und Termine.

>> zur Newsletter Anmeldung
>> zur Newsletter Abmeldung



Downloads

>> Pläne/Broschüren
>> Formulare